Start     Aktuelles    Planen     Beraten    Projekte    Unternehmen    Kontakt


Archiv

Baugemeinschaft Ebersbach - Ansicht West

2013-06 >> Baugemeinschaftsprojekt "Wohnen am Park" Ebersbach

Weit vorangeschritten ist die Entwurfsplanung für die Baugemeinschaft Fritz-Kauffmann-Straße 8-10, das wir gemeinsam mit dem Architekturbüro Kottkamp und Schneider aus Stuttgart projektieren.

Das Grundstück in zentraler Innenstadtlage kann 3-4 geschoßig mit 2 Wohnhäusern bebaut werden. Jeweils 8-10 Wohneinheiten sind möglich. Im EG können neben Stellplätzen auch gmeinschaftlich nutzbare Flächen untergebracht werden.
Für die Wohnungen haben sich mehrere Interessenten gemeldet. Es stehen aber noch Wohnungen in allen Größen zur Verfügung. Dazu laufen Gespräche mit Interessenten an einer Nutzung der EG-Flächen, bei deren Erfolg das Projekt noch wirtschaftlicher realisiert werden kann.

2013-05 >> Energetische Fachplanung und Baubegleitung für KfW-Effizienzhäuser

Besonders energieeffizientes Bauen wird vom Land Baden-Württemberg und der KfW-Bank gefördert. Wenn Sie Vorreiter im Klimaschutz sein wollen erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen (zur Zeit 0,9% p.a.) über maximal 50.000€ je Wohneinheit. 

Dazu einen Tilgungszuschuss über 5 bzw. 10% auf die Darlehenssumme für die besonders guten Effzienzhäuser 55 bzw. 40. Das Büro GAIA NUOVA erbringt die notwendigen Berechnungen und Bestätigungen, hier für ein Projekt von Schiller Architekur, Uhingen.

Sentinel-Haus Zertifikat Übergabe

2013-04 >>Übergabe des Sentinel-Haus Zertifikats an Baufamilie in Herrenberg
Es war ein besonderes Projekt. Gesunden Wohnraum zu schaffen für die fünfköpfige Baufamilie mit möglichst geringen Emissionen aus dem Gebäude plus der Vermeidung von individuell allergen belastenden Materialien. 
Und es ist gelungen. Eine vollständige Überprüfung aller verwandten Materialien durch Josef Spritzendorfer von der Sentinel-Haus Stiftung war die Grundlage. Er recherchierte die mögliche Schadstoffbelastung oder allergisch wirksame Emissionen aller Baustoffe, die ihm von den Handwerkern aufgelistet wurden.
Letztlich hatten alle ein Ziel - Baufamilie, Planer und Handwerker: Ein gesundes Haus zu erstellen. Mit der Übergabe des Sentinel-Haus Gesundheitspasses durch Volker Lehmkuhl vom Sentinel-Haus Instititut wurde der Erfolg der Baumaßnahme dokumentiert - die bei der Innenraumluftanalyse gemessenen Schadstoffwerte liegen weit unter den vereinbarten Höchstwerten.

© GAIA NUOVA  construction & design  GmbH 06-2013    Impressum